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Workshops und Kurse

Workshops

Der Schwerpunkt der Workshops liegt auf der Förderung und Verbesserung Ihrer kommunikativen Fertigkeiten für die englischsprachige Lehre.   

 

Semesterkurse

Die Kurse richten sich an DoktorandInnen und Post-Docs, die auf Englisch unterrichten (werden). Ziel der Kurse ist die Förderung und Verbesserung der kommunikativen Fertigkeiten für die englischsprachige Lehre.

Maßgeschneidertes Training

Falls die angebotenen Workshops und Kurse zeitlich oder inhaltlich nicht Ihren Anforderungen entsprechen, dann wäre eventuell ein maßgeschneiderter Kurs für Sie und Ihre KollegInnen genau das Richtige.

 

Hörsaal Chemie
Foto: Thomas Kunz

 

Dieser Workshop bietet Ihnen eine Einführung in die komplexe Herausforderung des Fachunterrichts auf Englisch in einer mehrsprachigen multikulturellen Lernumgebung. Wir werden die kommunikativen, interkulturellen und didaktischen Herausforderungen in diesem Kontext identifizieren und Herangehensweisen diskutieren, wie Sie Ihre Lehre an diese spezifischen Rahmenbedingungen anpassen können.

Die in diesem Workshop erlernten Grundlagen können in den Workshops Vorlesungen in der englischsprachigen Lehre und Interaktion mit Studierenden in der englischsprachigen Lehre vertieft werden.

 

Zielgruppe

Lehrende der Universität Freiburg, die in englischsprachigen Studiengängen unterrichten.

 

Workshopleitung

Susanne Gundermann

Dr. Susanne Gundermann

 

Lernziele

  • Die Teilnehmenden erkennen das komplexe Zusammenspiel zwischen Sprache, Kultur und Didaktik in einer internationalen Lernumgebung und können potenzielle Hindernisse identifizieren.
  • Die Teilnehmenden können ihre Rolle als Einheimische der lokalen akademischen Kultur und deren Einfluss auf die Lernumgebung reflektieren.
  • Die Teilnehmenden können die Rahmenbedingungen und Erfordernisse ihres individuellen Lehrkontexts beurteilen und Ideen entwickeln, wie sie ihre Lehre an die spezifischen Herausforderungen der englischsprachigen Lehre in einer mehrsprachigen, multikulturellen Lernumgebung anpassen können.

 

Inhalte

  • Die besonderen Herausforderungen englischsprachiger Lehre: sprachlich, (inter)kulturell und didaktisch.

  • Studierende und Lehrende in einer internationalen Lernumgebung: Rollenerwartungen und deren Einfluss.

  • Das EMI Dreieck: Zusammenspiel zwischen Sprache, vielschichtiger Vielfalt und lokalem sprachlich-kulturellem Kontext.

  • Implikationen: Anpassung an die Spezifika englischsprachiger Lehre.

 

Termine

Am Freitag, 02. Februar 2018, 09.00-17.00 Uhr c.t. in der Wilhelmstraße 26.

 

Anmeldung

Sie können sich hier anmelden. Der Kurs wird kostenfrei angeboten im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten English Medium Instruction Programms (FKZ: 01PL11007).

Flexible Kursanpassung

Falls Sie Interesse an diesem Workshop haben, aber an den angegebenen Terminen nicht teilnehmen können, können wir für Sie und interessierte KollegInnen zusätzliche Termine vereinbaren. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns einfach.

                                                                                                                                                 nach oben

Zielgruppe

Lehrende der Universität Freiburg, die in englischsprachigen Studiengängen unterrichten.

 

Workshopleitung

Gregg Dubow

Gregg Dubow

 

Lernziele

  • Die Teilnehmenden können spezifische kommunikative Strategien (rhetorische "Wegweiser" und Fragen) auf ihre Lehrveranstaltungen anwenden
  • Die Teilnehmenden können kurze aktivierende Aufgabenstellung anwenden, um ihre Lehrveranstaltungen interaktiv zu gestalten
  • Die Teilnehmenden können Phasen einer Vorlesung identifizieren, die interaktiv gestaltet werden können und erkennen die Vorteile der Einbeziehung von Studierenden.

 

  Inhalte
  • Strukturen, die auf englischsprachige Lehrveranstaltungen angewandt werden kann.
  • Rhetorische "Wegweiser", die Ihre Vorlesungen strukturieren und es den Studierenden erleichtern, Ihren Gedankengängen zu folgen.
  • Fragetypen (genuine und rhetorische), die Sie in Ihren Vorlesungen anwenden können.
  • Aktivierende Aufgabestellungen, um Interaktion in Ihren Vorlesungen zu fördern.

 

Methoden

  • Input durch den Workshopleiter, teilnehmer-zentrierte Methoden (Partnerarbeit), Teilnehmerbeiträge (Mini-Vorlesungen)

 

 Workshopmaterialien

  • Bitte bringen Sie Lehrmaterialien (PowerPoint-Folien oder Handouts) aus einer englischsprachigen Vorlesung mit, die Sie bereits durchgeführt haben oder die Sie noch durchführen werden.
  • Nach Ihrer Anmeldung zum Workshop erhalten Sie einen Reader mit wissenschaftlichen Artikeln, Handouts und sprachlichen Lernmaterialien (z.B. Redewendungen für Überleitungen, Inhaltsskizzierungen und Hervorhebungen zur Beschreibung von Graphiken, Arten von Fragen, etc.)


Termine

Am Freitag, 16. Februar 2018, 09.00-17.00 Uhr c.t. im Breisacher Tor (Rempartstraße 4).

Anmeldung

Sie können sich hier anmelden. Der Kurs wird kostenfrei angeboten im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten English Medium Instruction Programms (FKZ: 01PL11007).

 

Flexible Kursanpassung

Falls Sie Interesse an diesem Workshop haben, aber an den angegebenen Terminen nicht teilnehmen können, können wir für Sie und interessierte KollegInnen zusätzliche Termine vereinbaren. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns einfach.

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Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Lehrende der Universität Freiburg, die in englischsprachigen Studiengängen unterrichten. Idealerweise unterrichten die Teilnehmenden seminarähnliche Veranstaltungen, wobei die Hauptaufgabe der Lehrenden darin besteht, studierendenorientierte Übungsaufgaben anzuleiten und zu begleiten.

 

Workshopleitung

Gregg Dubow   Susanne Gundermann

Gregg Dubow
Dr. Susanne Gundermann

 

Lernziele

  • Die Teilnehmenden können klar verständliche Arbeitsanweisungen und Ziele für Übungsaufgaben/Gruppenarbeiten formulieren
  • Die Teilnehmenden können unterschiedliche Fragetypen anwenden, um die Studierenden zur Mitarbeit anzuregen
  • Die Teilnehmenden können Plenumdiskussionen anstoßen/moderieren und studentische Beiträge integrieren

 

Inhalte

  • Arbeitsanleitungen und Ziele angeben

  • Fragetypen, um studentische Mitarbeit anzuregen

  • Moderation (Integration von studentischen Beiträgen) und gemeinschaftliche Zusammenfassungen von Diskussionen


Methoden

  • Input durch die Workshopleiter, teilnehmerzentrierte Methoden (Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Simulationen)

 

Materialien

  • Nach Ihrer Anmeldung zum Workshop erhalten Sie einen Reader mit wissenschaftlichen Artikeln, Handouts und sprachlichen Lernmaterialien (unterschiedliche Fragetypen, Aufgaben anleiten, gemeinschaftliche Zusammenfassungen, Diskussionen moderieren, etc.)

 

Termine

Am Freitag, 23. Februar 2018, 09.00-17.00 Uhr c.t. im Breisacher Tor (Rempartstraße 4).

 

Anmeldung

Sie können sich hier anmelden. Der Kurs wird kostenfrei angeboten im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten English Medium Instruction Programms (FKZ: 01PL11007).

 

Flexible Kurzanpassung

Falls Sie Interesse an diesem Workshop haben, aber an den angegebenen Terminen nicht teilnehmen können, können wir für Sie und interessierte KollegInnen zusätzliche Termine vereinbaren. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns einfach.

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Englischsprachige Lehre - Konstruktives schriftliches Feedback

Dieser Workshop beschäftigt sich mit dem Thema, wie man konstruktives schriftliches Feedback für internationale Studierende auf Englisch formuliert.

  • Nach Ihrer Anmeldung zum Workshop werden Sie Material erhalten, mit dem Sie während des Workshops arbeiten (z.B. typische Sätze, Verben, Adjektive).

  • Außerdem schicken Sie uns bitte ein anonymisiertes Beispiel Ihres schriftlichen Feedbacks auf Englisch und Ihre Feedbackvorlage (sofern Sie eine nutzen).

  • Am Tag des Workshops diskutieren wir typische Merkmale von englischsprachigem konstruktivem Feedback, gefolgt von einer Selbstanalyse Ihres eingereichten Beispiels und einer anschließenden schriftlichen Übung.

  • Die im Workshop erlernten Strategien und allgemeinen Schreibkompetenzen für die englischsprachige Lehre können vertieft werden, indem Sie weitere Feedbackbeispiele in Einzelberatungen mit uns besprechen.

 

Workshopleiter

Gregg Dubow

Gregg Dubow

 

Termine

Es sind keine Termine für 2017 geplant. Bei Interesse an diesem Thema, schreiben Sie eine E-Mail mit Ihren Fragen. Wir beraten Sie gerne.

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Präsentation von Forschungsergebnissen auf Englisch
  • In diesem Workshop haben Sie die Möglichkeit, in einer kleinen Gruppe Ihre Forschung in englischer Sprache vorzustellen und Ihren Vortrag auf Englisch zu üben. Bitte bringen Sie Ihren Laptop und Ihre Präsentationsfolien auf einem USB-Speichermedium mit. Es besteht die Möglichkeit einer Audio- oder Videoaufnahme Ihres Vortrags.

  • Nach Ihrer Anmeldung zum Workshop erhalten Sie Sprachmaterialien, um Ihren Vortrag vorzubereiten (z.B. Redewendungen für Überleitungen, Hervorhebungen, Beschreibungen von Graphiken etc.)

  • Im ersten Teil des Workshops wird jeder Teilnehmer einen 7- bis 10-minütigen Vortrag halten und danach vom Workshopleiter und den anderen Teilnehmern Feedback zum Vortrag erhalten. Nach der Mittagspause haben Sie Zeit, Ihren Vortrag mit Hilfe der Feedbackanregungen zu verbessern und Teile davon noch einmal vorzutragen.

  • Nach dem Workshop bekommen Sie schriftliches Feedback zur Sprachverwendung anhand Ihrer Video-Aufnahme.

 

 Workshopleiter

Gregg Dubow

Gregg Dubow

 

Termine

Es sind keine Termine in 2017 geplant. Falls an Ihrem Institut Interesse an diesem Workshop besteht, schreiben Sie uns ein E-Mail um einen Termin zu vereinbaren.

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Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Post-Docs und DoktorandInnen, die aktuell oder in naher Zukunft Vorlesungen, Tutorate, etc. auf Englisch unterrichten (werden).

Lernziele

Am Ende dieses Kurses sind die Teilnehmer in der Lage,

  • Faktoren zu erkennen, die einen Einfluss auf die Dynamik im internationalen Unterrichtsumfeld haben.

  • angemessene Lernziele zu formulieren und im Unterricht anzuwenden.

  • Unterrichtsstunden sinnvoll zu strukturieren und sprachliche Strategien anzuwenden, die Struktur erkennbar machen.

  • geeignete Methoden, die aktives Lernen fördern, anzuwenden.

  • spezifische kommunikative Fertigkeiten anzuwenden.

  • formatives Feedback zu geben.

  • über ihre Rolle als Lehrperson und ihre Sprachverwendung zu reflektieren

 

Kursbeschreibung

Dieser Kurs findet komplett auf English statt und kombiniert 26 Stunden Präsenzunterricht mit selbständiger Vorbereitung. Die Kursinhalte werden im Rahmen eines "Blended Learning"- Formats durch eine Mischung aus Online-Materialien und Präsenzunterricht in Form von Übungen und Diskussionen vermittelt. Es wird erwartet, dass sich die TeilnehmerInnen aktiv am Unterricht beteiligen, indem sie eine kurze Einheit unterrichten, Feedback an ihrer KollegenInnen geben und sich an Diskussionen rege beteiligen. Im letzten Quartal des Kurses führen die TeilnehmerInnen je eine 15-minütige Lehrsimulation zu einem Thema ihrer Wahl durch. Im Anschluss erhalten sie Feedback von den andern TeilnehmerInnen und den Kursleitern.

Kurzthemen

Constructive alignment | Learning styles | Language to structure lessons | Strategies to elaborate on content | Student interaction and classroom management | Formative feedback

 

Teilnahmezertifikat

Um ein Zertifikat über eine erfolgreiche Kursteilnahme zu erhalten, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Durchführung einer 15-minütigen Lehrsimulation

  • Schriftliches Feedback zur Lehrsimulation eines/r anderen Kursteilnehmer/in

  • Schriftliche Reflexion der eigenen Lehrsimulation

  • Regelmäßige aktive Teilnahme (mindestens 80%)

 

Kursleitung

Gregg Dubow   Susanne Gundermann

Gregg Dubow
Dr. Susanne Gundermann

 

Nächster Kurs:

Ab Mittwoch, 18. Oktober 2017, 16.00-18.00 Uhr c.t. in der Hermann-Herder-Str. 9, Raum 00 018.

Anmeldung

Sie können sich hier unverbindlich anmelden. Sie erhalten dann per E-Mail ein Anmeldeformular, das von Ihrem/r Vorgesetzten unterschrieben und per Hauspost oder Fax (203-8959) an die Kursleiter zurückgeschickt werden muss. Erst nach Eingang des Anmeldeformulars sind Sie offiziell angemeldet.

TeilnehmerInnen, die am Ende des Kurses die notwendigen Bedingungen erfolgreich erfüllt haben, erhalten ein Teilnahmezertifikat. Der Kurs wird kostenfrei angeboten im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten English Medium Instruction Programms (FKZ: 01PL11007).

Schreibfertigkeiten für die englischsprachige Lehre

Kursbeschreibung
Dieser Onlineressource ermöglicht den Teilnehmern ein selbstständiges, selbst gesteuertes Lernen. Die folgenden fünf Themenbereiche werden thematisiert: Stellungnahme und Aussagen über die Bedeutung des Unterrichts und die Lehre, eingängige Kursbeschreibungen im Vorlesungsverzeichnis, verständliche und übersichtliche Lehrpläne, Handouts/Übungsblätter und schriftliche Rückmeldung für die Studierenden. Alle Themenbereiche beinhalten eine Kombination aus Schulungsvideos, Überprüfungsfragen und Handouts über die Ausdruckweise. Anschließend können die Teilnehmer lehrebezogene Schriftproben auf elektronischem Wege einreichen. Daraufhin erhalten Sie vom EMI Team Rückmeldung über die Verständlichkeit und die Sprachgenauigkeit. Durch formale Beurteilung und Feedback lernen die Teilnehmer ihre eigenen und individuellen Stärken und Schwächen in ihr Schreiben für ein internationales Unterrichtsumfeld, zu erkennen. Folgen Sie diesem 
Link zu der Onlineressource.

 

 writingskills-screenshot.png

 

Bitte klicken Sie hier für eine vergrößerte Darstellung.

 

Angestrebte Lernziele

Nach erfolgreicher Absolvierung aller e-module können die Teilnehmenden:

  • eine ansprechende Kursbeschreibung und einen klaren Semesterplan mit integrierten Lernzielen verfassen.

  • ein sprachlich klares und präzises Übungsblatt/Handout erstellen, das in einer Lehrveranstaltung verwendet werden könnte.

  • unklar formulierte Arbeitsanweisungen/Fragen erkennen und explizieren.

  • zwischen formativer und summativer Evaluation unterscheiden und die angemessene Sprache für die jeweilige Evaluationsart kennen.

  • eine Stellungnahme und Aussage über die Bedeutung des Unterrichts und die Lehre strukturieren und schreiben, welches eine häufige Anforderung für den akademischen Einstellungsverfahren ist.

 

 Zielgruppe

  • DoktorandInnen und Post-Docs die gerade mit Unterrichten anfangen und Unterrichtsmaterialien auf Englisch erstellen.

  • Erfahrene Lehrer die Rückmeldung suchen und bestehende Materialien verfeinern wollen.

 

Ressourcenzugang 

Die Ressource ist auf der Plattform für die kontinuierliche Weiterbildung und offene Bildungsressourcen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburgs zugänglich. Falls Sie Schwierigkeiten mit der Zugänglichkeit der Ressource haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail.  


Teilnahmezertifikat 

Teilnehmer, die sich durch die Ressource durcharbeiten und für alle fünf Themenbereiche ein Schriftstück einreichen, können ein Teilnahmezertifikat erhalten der Dies beglaubigt. Das Zertifikat bestätigt die Qualität der eingereichten Schriftstücke und die Zeit, die dafür investierte wurde.

 

Kursleitung

Gregg Dubow

Gregg Dubow
Unterrichtsbesuch

Haben Sie sich jemals gefragt, ob Sie Ihre Inhalte auf Englisch konkret genug vermitteln konnten und ob die Sprache dem Kontext angemessen war? Wir helfen Ihnen gerne, diese Fragen zu beantworten.

Unsere Unterrichtsbesuche bieten Lehrenden konstruktives Feedback zur Sprachverwendung und Kommunikationsstrategien für die englischsprachige Lehre.

Ablauf

  • Sie stellen eine Anfrage für einen Unterrichtsbesuch

  • Wir kontaktieren Sie zur Terminabsprache und um mehr über Ihren Kurs zu erfahren

  • Nach dem Unterrichtsbesuch geben wir Ihnen Fragen zur Selbsteinschätzung mit und vereinbaren einen Besprechungstermin (innerhalb von 7-10 Tagen), um Ihnen ein konstruktives Feedback zu geben


Die Nachbesprechung

  • Wir besprechen Ihre Selbsteinschätzung zusammen mit unseren Beobachtungen.

  • Wir geben Ihnen konstruktives Feedback zu Ihren kommunikativen Fertigkeiten in der englischsprachigen Lehre.

  • Die Unterrichtsanalyse wird von Gregg Dubow & Susanne Gundermann durchgeführt. Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten oder Fragen haben, können Sie uns per E-Mail oder telefonisch erreichen.

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Individuelles Training

Wenn Sie Ihre kommunikativen Fertigkeiten für die englischsprachige Lehre weiterentwickeln möchten, dann ist individuelles Coaching vielleicht eine Option für Sie. Wir entwerfen mit Ihnen ein Trainingskonzept. Konkret bedeutet das, wir:                      

  • bieten sprachliche Fachkenntnis, Ideen und Unterstützung 

  • begleitet Ihren Fortschritt

  • helfen Ihnen, Ihre individuellen Lernziele zu erreichen


Ablauf

  • Sie stellen eine Anfrage 

  • Wir vereinbaren einen ersten Termin mit Ihnen

  • Während des ersten Treffens besprechen wir Ihre Bedürfnisse bzw. Wünsche

  • Wir entwerfen ein an Ihre Lernziele angepasstes Trainingskonzept für Sie

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Institute spezifische Workshops

Haben Sie und interessierte KollegInnen Interesse an einem Kompaktkurs zu kommunikativen Sprachfertigkeiten für die englischsprachige Lehre? Hätten Sie gerne einen eigenen Kurs an Ihrem Institut/Lehrstuhl, der sich zeitlich flexibel an Ihre Verfügbarkeiten anpasst? 

Wir bieten gerne für Sie einen Kompaktkurs an, der

  •   spezifische Kommunikationsstrategien auf Englisch behandelt

  •   die individuellen Interessen und Ziele der Teilnehmenden integriert

  •   zeitlich an die Verfügbarkeit der Teilnehmenden angepasst ist


Ablauf

  • Sie stellen eine Anfrage

  • Daraufhin vereinbaren wir mit Ihnen ein erstes Treffen, bei dem wir Ihre konkreten Interessen und erwünschten Ziele besprechen.

  • Daraufhin stellen wir ein individualisiertes Kurskonzept zusammen, vereinbaren mit Ihnen einen Zeitplan und beginnen.


Workshops wurden an den folgenden Instituten angeboten:

  • Abteilung Hochschuldidaktik der Universität Freiburg, Lehren und Lernen in einer multilingualen, multikulturellen Lernumgebung (2014, 2015)

  • SciNet - Netzwerk für junge Akademiker und Wissenschaftler, Lehren auf Englisch (2013)

  • Spemann Graduiertenschule für Biologie und Medizin, Lehren auf Englisch (2016)                                                                                                            

 

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Kontakt

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Sprachlehrinstitut (SLI)
EMI - English Medium Instruction
Universitätsstraße 5
2. OG
79098 Freiburg
Deutschland


 

Gregg Dubow
Gregg Dubow, M.A.

 

Tel. 0761 203-8962
Fax. 0761 203-8959
gregg.dubow@sli.uni-freiburg.de
Raum 02 008

 

Sprechstunden:
Di: 10:00 - 12:00
nach Vereinbarung

 

 

Susanne Gundermann
Dr. Susanne Gundermann

 

Tel. 0761 203-8962
Fax. 0761 203-8959
susanne.gundermann@sli.uni-freiburg.de
Raum 02 008


Sprechstunden:
nach Vereinbarung
 

Louise Northover
Louise Northover
wissenschaftliche Hilfskraft
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