Projekte des Qualitätspakts Lehre II

EMI - English Medium Instruction

Im Rahmen des Qualitätspakts Lehre beriet und unterstützte das EMI-Team von 2012 bis 2021 Lehrende, ihr Fachwissen an eine immer größer werdenden Zahl internationaler Studierender auf Englisch weiterzugeben. Durch individuelle Beratung und Übungen in kleinen Gruppen wurden die entsprechenden kommunikativen Fertigkeiten für die Lehre im multilingualen und multikulturellen Kontext verbessert und erweitert.

Ausführliche Informationen zu diesem Projekt finden Sie HIER.

kosmic - kompetenzorientierte Online-Selbstlernangebote für Mathematik, Interkulturalität und Chemie

kosmic ist ein Angebot des Projekts "M5: Mehr Erfolg in der Studieneingangsphase", das im Rahmen des Qualitätspakts Lehre II vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird und zum Ziel hat, die Studieneingangsphase mithilfe von Online-Selbstlernangeboten zu verbessern. Das Sprachlehrinstitut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreute von 2017 bis 2021 das Teilprojekt "Interkulturalität und nicht-traditionelle Studierende".

Ausführliche Informationen zu diesem Projekt finden Sie HIER.

BMP

Diese Vorhaben wurden aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL11007 gefördert.
Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegen bei den Autorinnen und Autoren.